Ich freue mich auf ein 
persönliches Gespräch mit Ihnen.


Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben

 

Herby Tessadri

Vertriebsleiter und Prokurist

Kontakt

Um Missbrauch zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein.
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns! Ihr crossbase-Team Telefon: +49 7031 9880-770
Da ist wohl etwas schief gelaufen – bitte versuchen Sie es später erneut. Ihr crossbase-Team
/ Success Stories / OASE

OASE und crossbase:
Nahtlose Informationsbereitstellung

OASE nutzt crossbase als PIM- und Crossmedia-Individuallösung für die Verwaltung von knapp 5.000 Artikeln.

Mit der crossbase-Softwarelösung werden sämtliche Produktinformationen zentral an einer Stelle gepflegt. Dies vereinfacht die Produktionsprozesse für die zu erstellenden Medien und stellt eine stets aktuelle Datenquelle sicher.

Das 1949 gegründete Unternehmen OASE GmbH mit Hauptsitz in Hörstel ist Marktführer für Gartenpumpen und Teich-Technik. Das Produktprogramm umfasst unter anderem Teichpumpen, Filter, Bachläufe und Beleuchtung. Es wird für Wasserspiele, Wasserspeier, Gartenteiche und Schwimmteiche eingesetzt – sowohl in heimischen Gärten als auch für Großinstallationen im öffentlichen Bereich. Das Unternehmen ist weltweit mit über 20 Sprachen, mehreren Marken und elf Niederlassungen in Europa, Asien und den USA vertreten.

OASE GmbH

Baustoffe und Bauelemente

Ansprechpartner:

Stephan Vossen

Teamleiter SAP Competence Center

Tel.: +49 5454 80-280

s.vossen@oase.com

Branche: Armaturen, Bad, Sanitär, Heizung, Lüftung, Klima
Umsatzkategorie: 100 bis 250 Mio. €
ERP-System: SAP
Hörstel (Deutschland), Andover (Großbritanien), Aurora, Ohio (USA)

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für OASE eine PIM- und Crossmedia-Individuallösung implementiert. Ungefähr 5.000 Artikel samt Produktstruktur, Preisen und ca. 90 Merkmalen je Artikel werden über die XML-Schnittstelle von SAP zum PIM laufend importiert bzw. in crossbase durch Produktmanager gepflegt. Für die marketingspezifische Kommunikation spielt die sogennante Produktfamilie, welche Artikel mit der gleichen Art gruppiert, eine wichtige Rolle. Viele Produktinformationen werden an der Produktfamilie gepflegt und an die Artikel vererbt.


Die integrierte Bilddatenbank ermöglicht die Verwaltung von Produktfotos, Anwendungsfotos, Icons, Grafiken, Zeichnungen und Diagrammen. Mit dem Grafikkonverter werden automatisch weitere Bildformate erzeugt.


Um den Aufwand für die Textpflege, auch die Übersetzungen zu minimieren, werden Aufzählungstexte aus vielfach wiederverwendbaren Dokumentbausteinen automatisch generiert. Eine Besonderheit ist die Anwendung der Gültigkeitssteuerung von Texten und Artikeln in Sortimenten.


Die Übersetzung erfolgt beim Dienstleister auf Basis der TMS-Schnittstelle zu Trados. Um Artikel als Standardartikel in den gedruckten Katalogen, auf den Websites oder in den Onlinekatalogen marken-, land- und zielgruppenspezifisch verwenden zu können, werden die Produktfamilien in marketingspezifische Produktsichten für die entsprechenden Verkaufskanäle referenziert. Das Ziel ist es, die sieben Land-Sprach-Kombinationen des Hauptkataloges mit über 250 Seiten, welche jährlich aufgelegt und aus Produktseiten mit modularem Aufbau und redaktionellen Seiten mit freiem Layout bestehen, automatisiert zu produzieren. Für die Onlinemedien (Website, Medienportal) werden die Daten in einem abgestimmten API-Format und den erforderlichen Bilddateien bereitgestellt. Analog werden die Daten im Excel-Format für Handelspartner bereitgestellt.