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Herby Tessadri
Vertriebsleiter und Prokurist
Zentrale Produktdaten als Erfolgsfaktor bei STRIEBEL & JOHN
Mit der crossbase-Softwarelösung werden sämtliche Produktinformationen zentral an einer Stelle gepflegt. Dies vereinfacht die Produktionsprozesse für die zu erstellenden Medien und stellt eine stets aktuelle Datenquelle sicher.
Die STRIEBEL & JOHN GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der ABB-Gruppe, ist seit 1958 ein führender Hersteller von Energieverteilungssystemen mit Produktionsstätten in Deutschland und Frankreich. Neben Stromkreisverteilern, Kleinverteilern, Wand- und Zählerschränken für den Wohnungsbau werden über die gemeinsame Vertriebsorganisation mit ABB Stotz Kontakt auch Standschränke, Brandschutzgehäuse und Reihenschaltschränke mehrstufig über den Elektrogroßhandel an Elektroinstallationsbetriebe vertrieben.
Die STRIEBEL & JOHN GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der ABB-Gruppe, ist seit 1958 ein führender Hersteller von Energieverteilungssystemen mit Produktionsstätten in Deutschland und Frankreich. Neben Stromkreisverteilern, Kleinverteilern, Wand- und Zählerschränken für den Wohnungsbau werden über die gemeinsame Vertriebsorganisation mit ABB Stotz Kontakt auch Standschränke, Brandschutzgehäuse und Reihenschaltschränke mehrstufig über den Elektrogroßhandel an Elektroinstallationsbetriebe vertrieben.
Für die ABB STRIEBEL & JOHN GmbH wurde eine PIM- und Crossmedia-Individuallösung auf Basis der Standardsoftware crossbase realisiert. Das Unternehmen verfügte bereits über eine Produktdatenbank. Diese bildete die Basis für die Datenübernahme in das PIM-System.
In einem ersten Schritt wurden die Produktdaten übernommen. Anschließend wurden diese mit weiteren Produktinformationen und Dateien angereichert. Neben Bildern, zusätzlichen Texten und Dokumenten wurden auch Produktmerkmale hinzugefügt (kaufmännische, identifizierende und zulassungsrelevante Merkmale, Abmessungen und elektrische Kenngrößen etc.) Darüber hinaus wurden Produktbeziehungen hinterlegt, die bei der Ausgabe berücksichtigt werden können (Zubehör, Vertriebsstücklisten und Systemteile etc.).
Für die weitere Verwendung in Print- und Online-Medien ist es erforderlich, diese Informationen in verschiedenen markt- und medienspezifischen Produktsichten abzubilden. Dazu gehören verschiedene elektronische Katalogformate ebenso wie gedruckte Kataloge und Broschüren, Datenblätter und Online-Medien.
Einen hohen Nutzen im Bereich E-Commerce bietet die Lösung durch die Ausgabe von elektronischen Katalogen im BMEcat 2005-Format und der ETIM-Klassifikation für Handelspartner.